Wer wir sind

Wir, die "Appelköppe e.V." sind naturbegeisterte Menschen, denen der Natur- und Klimaschutz, die Landschaftspflege und hier besonders der Erhalt von Obst- und Streuobstwiesen am Herzen liegen.

Gegründet haben wir uns am 01.04.22, sind also noch ein sehr „junger“ Verein.
Weitere naturbegeisterte Menschen, die uns unterstützen und/oder aktiv mitgestalten wollen, sind sehr willkommen, ganz besonders auch LandwirtInnen und LandbesitzerInnen, die unser Anliegen unterstützen möchten.

Was wir machen

  • Wir nehmen uns der vom Aussterben bedrohten Streuobstlandschaft im Nord-Westen an.

Neuanlage

  • Wir legen neue Obstwiesen auf von uns zugänglichen Flächen an und pflegen sie mit dem Anspruch an hohes Baumalter und regelmäßige und verwertbare Erträge. Auch eine Anlage von Ausgleichsflächen ist möglich.

Bestandspflege

  • Wir erfassen noch bestehende Flächen und nehmen sie, soweit von den Eignern gewünscht, in Pflege und Nutzung.

Ernte und Verwertung

  • Wir ernten die Früchte und verarbeiten sie zu einem köstlichem Saft, aus den Äpfeln wird zum Teil ein erfrischender Cider hergestellt. Der Erlös kommt unseren Projekten zu Gute.

Vernetzung

  • Wir vernetzen Obstbegeisterte und Institutionen regional und überregional, um Wissen zu tauschen, das Obst zu verwerten und so gemeinsam einen Beitrag für Landschaft- und Naturschutz, den Klimaschutz und damit für unsere Gesellschaft zu leisten.

Bildungsangebot

  • Wir bieten für Interessierte verschiedene Bildungsveranstaltungen zu Streuobst, Obstbaumschnitt, Pflege, zu Arten und Sortenvielfalt und Verwertung und Veredelung von Obst an. Auch Schulklassen und andere Kindergruppen finden bei uns tolle Angebote rund um das Obst!

Was wir uns wünschen

  • Wir möchten möglichst viele Menschen für unsere Arbeit begeistern und zum Mitmachen bewegen. Gemeinsam können wir viele Streuobstwiesen erfassen, pflegen und sogar vor dem Aussterben bewahren.

Für wen machen wir das?

  • Für alle Obst- und Naturfreunde
  • Für LandbesitzerInnen, LandwirtInnen

Warum uns das Streuobst so am Herzen liegt

Streuobst ist lebendiges Kulturerbe!

Ursprünglich „verstreut“ in der Landschaft schufen hochstämmige Obstbäume über Jahrhunderte Nahrung, Wohlstand und eine überschäumende Vielfalt an Obstsorten, regionalen Spezialitäten und Brauchtümern.

Durch die generationenübergreifende Pflege entstand eine Kulturlandschaft, die sowohl Menschen ernährte als auch einer Vielzahl an Pflanzen-, Vogel- und Insektenarten Schutz und Lebensraum bot.

Auch heute noch zählt die Streuobstwiese zu den artenreichsten Biotopen Mitteleuropas.

Doch das uralte Wissen um die verschiedenen Obstsorten, ihre Verwendung, Pflege und spezifischen Ansprüche ist so bedroht wie die Wiesen, die Bäume und die Artenvielfalt selbst.
Hochstämmige Obstbäume sind heute von der Produktion unserer Nahrungsmittel weitgehend ausgeschlossen – sie gelten als nicht wirtschaftlich und sind zum Großteil durch Rodung dem Ackerbau und der Hochleistungslandwirtschaft zum Opfer gefallen.

Wir setzen uns dafür ein, jenes Kulturerbe, das über Generationen geschaffen und gepflegt wurde, zu bewahren.
Die Wiesen machen unsere Landschaft lebendig und bieten jetzt schon Lösungen für zukünftige Probleme der Klimaveränderung.

Darum möchten wir das Kulturgut Streuobst erhalten und mit zukünftigen Generationen weiterentwickeln.

Das Pflanzen und Pflegen von stolzen Bäumen, die über hundert Jahre alt werden können, sowie das Anlegen von artenreichem Grünland leisten darüber hinaus einen Beitrag zur Speicherung von CO2, spenden Schatten und speichern Wasser – so ist Streuobstpflege Klimapflege!

Diese Webseite verwendet nur technisch notwendige Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen